Dauerauftrag

 

Die Übersicht zeigt Ihnen alle aktuell eingerichteten Daueraufträge, die mit dem gewählten Konto verbunden sind. Sie können hier neue Daueraufträge anlegen sowie bestehende ändern, löschen oder aussetzen. Sie können Folgendes tun:

1. einen neuen Dauerauftrag anlegen,
2. einen bestehenden Dauerauftrag im Detail ansehen,
3. einen bestehenden Dauerauftrag ändern,
4. einen bestehenden Dauerauftrag löschen.
5. einen bestehenden Dauerauftrag aussetzen.
6. eine Dauerauftragsaussetzung ändern.
7. eine Dauerauftragsaussetzung löschen.

Beachten Sie bitte generell, dass bestimmte Daueraufträge – etwa das PS-Lotteriesparen, Aktion Mensch oder Daueraufträge zur Begleichung von Krediten – über das Online-Banking weder angelegt, geändert oder gelöscht werden können.

Ebenso gilt: Alle übermittelten Auftragsdaten werden im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen gespeichert.

Im Folgenden erläutern wir Ihnen die einzelnen Möglichkeiten zur Verwaltung von Daueraufträgen:

1. Dauerauftrag einrichten/anlegen

Wenn Sie einen neuen Dauerauftrag anlegen wollen, füllen Sie bitte zunächst das entsprechende Formular aus.

Auftraggeber

Wenn von der Kontoberechtigung her mehr als ein Auftraggeber möglich ist, können Sie über die Klapp-Box den gewünschten Auftraggeber auswählen.

Begünstigter

Im Feld „Begünstigter (Name oder Firma)“ haben Sie die Möglichkeit, mit Klick auf das entsprechende Symbol einen Eintrag aus Ihrer persönlichen Empfängerdatenbank einzufügen, sofern dort entsprechende Einträge bereits angelegt worden sind. Der rote Pfeil „Verwenden“ sorgt dann für einen automatischen Eintrag der Daten in die Formular-Maske (Sie können an dieser Stelle übrigens auch alte, nicht mehr benötigte Einträge mit einem Klick auf das Symbol löschen).

Die IBAN ist Kontonummer und Bankleitzahl in einem: Mit ihr legen Sie den Zahlungsempfänger fest. Der BIC ist in der Regel nur bei Auslandsüberweisungen vonnöten, bei Inlandsüberweisungen ist er optional.

IBAN-Only

Seit dem 01.02.2016 gilt die ausschließliche Verwendung der IBAN im gesamten SEPA-Raum. Der BIC wird im SEPA-Raum nicht mehr benötigt.  

Betrag

Wenn Sie den zu überweisenden Betrag eingeben, achten Sie bitte darauf, als Trennzeichen zwischen Euro und Cent ein Komma zu verwenden. Der Höchstbetrag bei einem Auftrag ist durch Ihre Sparkasse vorgegeben.

Verwendungszweck

Es stehen Ihnen bis zu 140 Zeichen zur Verfügung, wenn Sie den Verwendungszweck einfügen.

Ausführung und Ausführungsrhythmus

Im Feld „Ausführung“ geben Sie an, wann der Dauerauftrag zum ersten Mal ausgeführt werden soll, und in der Klapp-Box darunter können Sie den Ausführungsrhythmus einstellen – hier sind monatlich, zweimonatlich, vierteljährlich, halbjährlich und jährlich möglich. Wenn das Feld „Ausführung zum Monatsende“ mit einem Häkchen aktiviert wird, bedeutet dies, dass die Ausführung immer am Ultimotag, also am letzten möglichen Buchungstag eines Monats stattfindet (28./29.02., 30., 31.). Ist der Ultimotag kein Geschäftstag, z.B. ein Sonntag, so erfolgt die Ausführung generell am nächsten Geschäftstag, z.B. Montag.

Sofern Sie in Ihrem Browser JavaScript aktiviert haben, steht Ihnen eine zusätzliche Kalenderfunktion zur Verfügung: Über das Symbol neben dem Eingabefeld lässt sich direkt das gewünschte Datum auswählen – ein Klick auf das gewünschte Datum sorgt für eine automatische Übertragung ins Eingabefeld.

Letzte Ausführung

Dieses Feld müssen Sie nicht ausfüllen – es sei denn, Sie möchten, dass der Dauerauftrag nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt läuft. Bitte geben Sie in diesem Fall das letzte Ausführungsdatum nach dem Muster MM.JJJJ ein – das heißt: den Monat bitte mit zwei Ziffern (z. B. „09“ für September) und vier Ziffern für das gewünschte Jahr.

Allgemeine Hinweise zur Einrichtung von Daueraufträgen

  • Wenn Sie auf das Kästchen „als Vorlage speichern“ klicken, speichert das System die Daten des Zahlungsempfängers in der Empfängerdatenbank, in die Sie über die Spaltenauswahl ganz links gelangen, und zwar als Unterpunkt im Bereich „Banking“.
  •  Sie können später für neue Aufträge jederzeit einen Empfänger aus dieser Datenbank auswählen. Das System trägt die Daten dann automatisch in die Maske ein. Wenn Sie Änderungen, die Sie in der Maske vornehmen, speichern möchten, wählen Sie bitte „Vorlage aktualisieren“ aus.

 

2. Dauerauftrag anzeigen

Mit einem Klick auf das entsprechende Symbol landen Sie in der Detailansicht zu einem Dauerauftrag. Sie sehen hier den Zahlungsempfänger, Betrag, Rhythmus und alle weiteren wichtigen Informationen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, an dieser Stelle den Dauerauftrag zu ändern, zu löschen oder auszusetzen – wie auch in der Übersicht, in der alle Daueraufträge gezeigt werden.

 

3. Dauerauftrag ändern

In dieser Eingabemaske sind zunächst alle Daten zum Auftrag voreingestellt. Sie können in den entsprechenden Feldern die Angaben ändern. Sie erreichen die Maske mit einem Klick auf das Symbol „ändern“.

Wenn Sie im Feld „Ausführung“ ein neues Datum eintragen, wird der Dauerauftrag erst wieder zu diesem neuen Datum ausgeführt. Bis zu diesem Termin ruht der Dauerauftrag. Wenn Sie also einen neuen Termin festlegen wollen, ist es am besten, dies erst kurz vor dem gewünschten neuen Ausführungsdatum zu tun (oder erst nachdem der Auftrag zum letzten Mal mit den bisherigen Daten durchgeführt wurde).

Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Sie haben einen Dauerauftrag eingerichtet, bei dem an jedem 20. eines Monats zur einer Abbuchung kommt. Angenommen, Sie ändern am 25. Mai den Auftrag und legen als neues Datum den 20. Oktober desselben Jahres fest: In diesem Fall wird der Dauerauftrag für die Monate Juni, Juli, August und September „eingefroren“ und greift erst wieder zum 20. Oktober.

4. Dauerauftrag löschen

Einen Dauerauftrag zu löschen, ist ebenfalls spielend einfach. Sie sehen nach einem Klick auf das „Löschen“-Symbol in der Maske noch einmal eine Zusammenfassung der Auftragsdaten. Im Feld „Löschung am“ können Sie das Datum eingeben, zu dem der Dauerauftrag gelöscht werden soll (im Format mm.jjjj). Zu diesem Datum wird der Dauerauftrag dann nicht mehr ausgeführt.


5. Dauerauftrag aussetzen

Sie können einen bestehenden Dauerauftrag selbstverständlich auch für einen bestimmten Zeitraum aussetzen. Wenn Sie auf das Symbol „Dauerauftrag aussetzen“ klicken, landen Sie in der entsprechenden Maske. Sie sehen hier die noch einmal alle Auftragsdaten aufgelistet. Es gibt hier zwei Klapp-Boxen: „Erste Aussetzung“ und „Letzte Aussetzung“. Das System gibt Ihnen die möglichen Aussetzungstermine an. Mit zwei Unterschiedlichen Daten bestimmen Sie die Zeitspanne, innerhalb derer der Dauerauftrag ausgesetzt werden soll. Wenn sie möchten, dass der Dauerauftrag nur ein einziges Mal ruht, setzen Sie bitte einen Haken im Feld "Genau diese Ausführung aussetzen".

6. und 7. Aussetzung des Dauerauftrags ändern oder löschen

Sie können eine zuvor eingestellte Aussetzung eines Dauerauftrags natürlich auch wieder löschen oder ändern. Sobald ein Dauerauftrag ausgesetzt worden ist, erscheinen in der Übersicht zu diesem Auftrag die Symbole „Dauerauftragsaussetzung ändern“ und „Dauerauftragsaussetzung löschen“. Mit einem Klick auf das Änderungssymbol haben sie die Möglichkeit, den Aussetzungstermin oder -Zeitraum zu bearbeiten. Ein Klick auf das Löschen-Symbol löscht die Aussetzung, sprich: Der Dauerauftrag läuft wie gehabt weiter.