Hauptnavigation

Gesellschaftliches Engagement der

Sparkasse Münsterland Ost

Mit einem breit gefächerten gesellschaftlichen Engagement trägt die Sparkasse Münsterland Ost jedes Jahr dazu bei, dass engagierte Bürgerinnen und Bürger ihre Projekte hier in der Region in die Tat umsetzen konnten.

„Weil’s um mehr als Geld geht“ – getreu diesem Motto war die Sparkasse im Jahr 2022 an der Seite zahlreicher ehrenamtlicher und gemeinnütziger Initiativen, um gute Ideen für die Zukunft unserer Heimat zu unterstützen. Ziel des Engagements ist es, die Region als attraktiven Lebens- und Arbeitsraum mitzugestalten und damit nachhaltige Impulse zu setzen, damit der Kreis Warendorf und die Stadt Münster langfristig lebenswert und wettbewerbsfähig bleiben.

War die Umsetzbarkeit von Förderprojekten unter Corona-Gesichtspunkten nur eingeschränkt möglich, konnte die Sparkasse im Jahr 2022 wieder rund 40 % mehr Förderprojekte unterstützen. Insgesamt waren es mehr als 750 Einzelmaßnahmen, die durch das Spenden-, Sparlotterie- und Sponsoring-Engagement mit rund 2,18 Mio. Euro finanziell gefördert wurden. Ob als Unterstützer der Fördervereine von Kitas, Grund- und weiterführenden Schulen, Sportvereinen oder von Projekten im sozialen oder kulturellen Bereich – auf diese Art und Weise leistet das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse Münsterland Ost einen wichtigen Beitrag, um die Region nachhaltig zu fördern. Ergänzt wird dieses Engagement noch durch die fünf rechtlich eigenständigen Stiftungen der Sparkasse Münsterland Ost.

Förderformen, Förderkriterien oder Kontaktmöglichkeiten – zu einem Spendenantrag, einer Stiftungsförderung oder einer Sponsoringidee ergeben sich gegebenenfalls einige Fragen. Diese haben wir aufgegriffen und eine Übersicht geschaffen, die eine erste Orientierung über die Grundzüge des gesellschaftlichen Engagements der Sparkasse Münsterland Ost bietet. Natürlich stehen Ihnen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Referats „Kommunikation“ unter Tel.: 0251 / 598 – 22170 oder per E-Mail: engagement@sparkasse-mslo.de bei Fragen gerne zur Verfügung.  

Wie die Förderungen der Sparkasse im Jahr 2022 im Einzelnen aussahen, können Sie dieser Zusammenstellung entnehmen.

 

 Cookie Branding

i